Um Präsenzunterricht ohne Winterjacken in Pandemiezeiten dauerhaft zu ermöglichen, sind Luftreiniger eine sinnvolle Ergänzung zum Lüften. Denn nur bei Durchzug zeigen unsere CO2-Ampeln grün und somit eine gute Luftqualität in der Klasse an, aber dann ist es in den Räumen schon so kalt, dass alle eine zusätzliche Jacke benötigen. Mit dem Einsatz von Luftreinigern reicht das Lüften zu bestimmten Zeiten ohne einen Abfall der Raumtemperatur, gleichzeitig reduzieren die Geräte die in der Raumluft vorhandene Virenlast und tragen so zu sinnvolleren Abläufen im Präsenzunterricht bei.

Leider fallen unsere Klassenräume nicht unter die Förderrichtlinie, um diese Luftreiniger mit öffentlichen Mitteln anschaffen zu können. Da alle am Schulleben Beteiligten diese aber für sehr sinnvoll erachten, hat die Schulpflegschaft, der Förderverein und unsere Schulleitung die Initiative ergriffen und erst einmal ein Aufstellgenehmigung erwirkt. Zwei Leihgeräte wurden inzwischen testweise aufgestellt und bestärken die erhofften Erleichterungen. Um diese beiden und weitere 6 Luftfilter für alle Klassenräume anzuschaffen, fehlt nun aber das Geld.

Einen Teil haben die Kinder mit ihrer Fitness-Challenge supermotiviert eingespielt, der Förderverein zeigt sich auch großzügig, aber dennoch werden weitere Spenden von Unternehmen und Privatleuten benötigt.

Unterstützen Sie uns gerne auf das Konto des Fördervereins unter

Volksbank Niederrhein eG, IBAN DE90354611068620835014.

Wir sagen DANKE!

B7A982B5 2E11 4C72 B41D 155B97B29486